Aufgaben und Ziele der Initiative Handwerk e.V.

Deutschland - Land der Ideen

 

Die Initiative Handwerk Berlin/Brandenburg ist ein Zusammenschluss regionaler Handwerksbetriebe und Selbstständiger.

Wir stehen für erstklassige Qualität, faire Preise, leistungsgerechte Löhne und zukunftsorientierte Strukturen.

Handwerk und Mittelstand sind der Jobmotor Deutschlands. Hier setzen wir an: unsere Mitgliedsbetriebe engagieren sich aktiv für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Berlin und Brandenburg.

In Kooperation mit Schulen fördern wir die Ausbildungsfähigkeit junger Menschen. Unser Konzept: Lehrstellen statt Leerstellen!

Darüber hinaus bauen wir auf die Erfahrung älterer Arbeitnehmer. Unsere Mitgliedsbetriebe stellen ohne Vorurteile auch Fachleute über 45 Jahre ein.

Allein in den ersten zwei Jahren unseres Bestehens gelang es uns so, mehr als 200 neue Stellen zu schaffen!

Seit Gründung der Initiative Handwerk Berlin/Brandenburg im Jahre 2006 haben wir viel erreicht. Für die Zukunft haben wir uns noch größere Ziele gesteckt.

Wir machen uns stark für die Vergabegerechtigkeit bei öffentlichen Aufträgen, die Durchsetzung geltenden Rechts, die Bekämpfung von Schwarzarbeit, den Erfahrungstransfer von Alt zu Jung und eine familien- und umweltfreundliche Arbeitswelt.

Wir engagieren uns sozialpolitisch und möchten Impulse geben für mehr Wachstum und Chancengleichheit. Denn Handwerk sichert Wohlstand und Lebensqualität.

Hier ist die Zukunft.

 

 

Wir geben Perspektive