Aktuelles

29.10.2013 Nachhaltig Netzwerken – IHBB präsentiert sich beim 2. Berliner CSR-Tag

Vor viel interessiertem Publikum präsentierte sich die IHBB im Ludwig-Erhard-Haus, dem Kommunikations- und Servicezentrum der Berliner Wirtschaft, als Beispiel für ein nachhaltiges Netzwerk. Anlass war der 2. Berliner CSR-Tag unter dem Motto „Echtes Engagement hinterlässt Spuren“.

>> mehr hier

Entscheidungshilfe vor der Wahl: wie wichtig nehmen die Parteien unser Handwerk?

Vor zwei Wochen wollten wir von den Spitzenkandidaten der wichtigsten Parteien wissen, wie wichtig das Handwerk für sie ist und wie ernst sie unsere Probleme nehmen. Die Antworten haben uns teilweise verblüfft. Vielleicht geht es Ihnen genauso. Wie die Parteien uns im Handwerk unterstützen wollen, lesen Sie hier.

>> mehr hier

02.09.2013: Offener Brief an Spitzenkandidatinnen und –kandidaten: wie wichtig ist das Handwerk?

Das Wahlduell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück verfolgten mehr als 17 Millionen Menschen – statistisch gesehen war jeder 9. davon ein Handwerker. Dennoch fiel der Begriff „Handwerk“ nur ein einziges Mal! Die Initiative Handwerk e.V. Berlin/Brandenburg wendet sich deshalb mit einem offenen Brief an alle Spitzenkandidaten mit der Bitte um öffentliche Beantwortung.

>> mehr hier

26.08.2013 Noch mehr Auszubildende in IHBB-Betrieben!

Die Firma Klüter Elektromontagen GmbH freut sich über Verstärkung: pünktlich mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres fangen am 02. September dort vier Lehrlinge an.

>> mehr hier

26.08.2013 Gänsehaut auf dem Motorrad!

Bereits zum neunten Mal hatten gestern die Mitglieder des Hermsdorfer Motorradclubs zur „Heldenrallye“ zugunsten des Kinderhospizes Sonnenhof aufgerufen. Motorrad-Fan und IHBB-Vorstand Lutz Krause fuhr mit.

>> mehr hier

22.08.2013 punkt Malereigesellschaft mbH erhält CSR-Zertifikat

Nach einem Jahr Coaching und Beratung erhielten die ersten elf Handwerksbetriebe, darunter auch die punkt Malereigesellschaft mbH, vertreten durch IHBB-Vorstand Lutz Krause, bei einem Netzwerktreffen im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin ihre CSR-Zertifikate aus der Hand von Projektleiterin Gudrun Laufer.

>> mehr hier

13.08.2013 IHBB-Betriebe freuen sich auf neue Auszubildende – und suchen noch weitere junge Leute!

Gleich sieben junge Menschen können bei der punkt Malereigesellschaft mbH die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen: sechs als Maler/in und Lackierer/in sowie eine/r im Berufszweig Bürokommunikation. Von den ausgeschriebenen Lehrstellen sind vier bereits besetzt, gesucht werden aktuell noch zwei Maler/innen und eine Fachkraft Bürokommunikation.

>> mehr hier

Juni 2013 - Die Zeitschrift Berlin Maximal interviewt Lutz Krause

In ihrer Juni Ausgabe hat die Zeitschrift Berlin Maximal ein Interview mit dem Gründer der Initiative Handwerk Berlin/Brandenburg, Lutz Krause, zum Thema Bauplanung und Baukosten geführt.

>> mehr hier

09.06.2013 Olaf Mager siegt bei MIT FightNight

Bei der Charity-Box-Veranstaltung MIT FightNight 2013 gewann Unternehmer und IHBB-Mitglied Olaf Mager, Boxername „The Power“, seinen Kampf gegen den Köpenicker Lokalmatador Thorsten Scheffler, genannt „Bomba“. Insgesamt zehn Unternehmer und Unternehmerinnen waren im Alten Funkwerk für einen guten Zweck in den Ring gestiegen.

>> mehr hier

05.06.2013 Rassismus-Opfer freut sich über IHBB-Hilfe

Petra Fritsche, deren Wohnungstür mit rassistischen Äußerungen beschmiert wurde, freut sich über die spontane und schnelle Hilfe durch IHBB-Mitglied Lutz Krause.

>> mehr hier