Der Verein

Gemeinsam sind wir stark

Gemeinschaft macht stark und deshalb leben wir sie. Unter uns gibt es sowohl den Alleinmeisterbetrieb als auch mittlere und große Unternehmen. Wir alle teilen die Überzeugung, dass wir unser Netzwerk brauchen, um jeder für sich und gemeinsam noch erfolgreicher zu sein.

Wir haben gute Kontakte in Politik, Verwaltung und Industrie. Diese Kontakte pflegen wir ebenso wie Medienpartnerschaften, um die Themen, die uns wichtig sind, in die Öffentlichkeit zu tragen und zu bewegen.

Dabei übernehmen wir aus Überzeugung gesellschaftliche Verantwortung. Wir tun jeder für sich und als Gemeinschaft Gutes und reden darüber.

Wir engagieren uns bei der Ausbildung und für eine faire Marktwirtschaft und wir fördern die Re-Integration älterer Mitarbeiter.

Wir können unsere Interessen bündeln und in der Gemeinschaft Probleme lösen, die den Einzelnen überfordern. Sei es das Thema Vergabepraxis oder die Tatsache, dass sich viele Handwerksbetriebe gar nicht mehr leisten können, Recht zu bekommen, selbst wenn sie Recht haben.

Als Empfehlungsnetzwerk halten wir uns an unseren gemeinsamen Ehrenkodex und mit unserem Gütesiegel, den besten Köpfen im Handwerk und der geballten Macht unserer Mitglieder bringen wir politisch, sozial und wirtschaftlich eine neue Kraft nach Berlin und Brandenburg. Wir lernen voneinander, fördern uns gegenseitig und machen miteinander gute Geschäfte. Und wenn wir einen Zulieferer oder Partner brauchen, dann suchen wir ihn zunächst in unserem Netzwerk.

Die Arbeitswelt im Handwerk ist hoch attraktiv – wir sorgen dafür, dass sich das herumspricht!

 

Die Vereinsstruktur

Die "INITIATIVE HANDWERK Berlin/Brandenburg e.V."

Der Vorstand der Initiative Handwerk

Handwerk ist die Werkstatt des Geistes. Um die Ziele und das Wirken des Vereins ermöglichen zu können, bedarf es eines freiwilligen Engagements unserer Mitglieder, Förderer und Unterstützer. Die vollständig besetzten Vereinsposten bestätigen die Notwendigkeit unserer Arbeit für das Handwerk und für die Gesellschaft.

Vereinsaufbau der Initiative Handwerk Berlin/Brandenburg e.V.